Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst der Kommunen

Streiktag in Mittelfranken

Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde folgten in Mittelfranken rund 1.300 Mitglieder von GEW und ver.di dem Aufruf der Gewerkschaften zum Warnstreik.

Letzte Woche schon hatten diese an drei Tagen ihre Mitglieder zum Streik aufgerufen. Soziale Arbeit, Kita und Behindertenhilfe streikten heute gemeinsam.

Gerd Schnellinger, stellvertretender Landesvorsitzender und im handwerklichen Erziehungsdienst einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung tätig, sagte dazu auf der Kundgebung am Wöhrder See:

„Nach der großen Streikwelle letzte Woche sind heute alle Arbeitsfelder hier und wir alle haben genug von der Blockade der Arbeitgeber. Überall herrscht Überlastung und Personalmangel. Ich stehe hier, weil Personalmangel und Überlastung inzwischen Alltag geworden sind und das kann so nicht bleiben.“

Auch am 12. Mai werden viele der Streikenden im Ausstand bleiben und nach München zur Kundgebung fahren. Hier gibt es aktuelle Informationen.