DDS April 2022
Stoppt den Krieg
In der Ausgabe der DDS April 2022 geht es um den Frieden, die SuE-Tarifrunde, das Thema #Bildung brennt und vieles mehr.
Der militärische Angriff Russlands auf die Ukraine ist völkerrechtswidrig und ein Verbrechen. Eine dauerhafte, friedliche Lösung ist nur möglich, wenn die Waffen ruhen und die Eskalationsspirale gestoppt wird. Diplomatie, Gespräche und Verhandlungen sind der einzige Weg, um zum Frieden zurückzufinden. Krieg, Waffenlieferungen und eine allseitige Aufrüstung versperren diesen Weg.
Das beispiellose gigantische Rüstungspaket über 100 Milliarden Euro, das als Sondervermögen in den Bundeshaushalt 2022 eingestellt werden soll, und die langfristige Erhöhung des Wehretats auf jährlich mehr als zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts weisen – außer für die Rüstungsindustrie – in die völlig falsche Richtung. Desgleichen, was aktuell als »notwendige Zeitenwende « glorifiziert wird. Außerdem fehlt dieses Geld schon jetzt in der Bildung, im Gesundheitswesen, in der Pflege, im Umwelt- und Klimaschutz, in der Flüchtlingshilfe etc.
Bis Redaktionsschluss fanden bereits mehrere Demonstrationen gegen den russischen Angriffskrieg statt. Viele Demonstrierende drückten dabei ihre große Sorge über die weitere Entwicklung aus, andere beklatschen Reden, die die forcierte Aufrüstung guthießen. Wir legen bei den folgenden Bildern den Fokus auf Motive, die den Wunsch nach Frieden eindrücklich zeigen, und hoffen, dass sich alle wieder darauf besinnen.
von Dorothea Weniger
DDS-Redaktionsleiterin
81673 München