Zum Inhalt springen

Sozialforum in Deutschland 2009

Vom 15. bis 18. Oktober 2009 findet in Hitzacker, im Wendland, das dritte Sozialforum in Deutschland statt. Bildung ist einer der acht Themenblöcke, um die es während der vier Tage in Hitzacker gehen wird. Die GEW wird dort, wie auch bei den beiden vorhergehenden Sozialforen in Erfurt (2005) und Cottbus (2007), vertreten sein.

Zum einen wollen wir als GEW gemeinsam mit Attac eine Veranstaltung zu Erziehung und Bildung in Deutschland durchführen. Günther Fuchs (GEW Brandenburg) wird dabei für die GEW sprechen. Unter unserem „GEW-Dach“ wird auch der neue Film aus der Reihe NEUE WUT (www.neuewut.de) über das diesjährige Weltsozialforum in Belém (Brasilien) vorgestellt.

Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit, mit dem Filmemacher Martin Kessler sowie mit GEW-TeilnehmerInnen am Weltsozialforum zu diskutieren.Die Vorbereitungen für das Sozialforum laufen derzeit auf Hochtouren und täglich werden neue Veranstaltungen angemeldet.

Über Schorsch Wiesmaier, unseren GEW-Verantwortlichen für die Sozialforen, waren wir von Beginn an der Vorbereitung des Sozialforums und auch in der Programmgruppe beteiligt. GEW-Mitglieder und Funktionäre sind herzlich eingeladen zur Teilnahme – auch die Anmeldung von Veranstaltungen ist noch möglich. Einzelheiten sind den Internetseiten der GEW und des Sozialforums zu entnehmen:  Für weitere Fragen und Unterstützung bei der Teilnahme der GEW in Hitzacker steht Schorsch Wiemaier gerne zu Verfügung: schorsch.wiesmaier(at)online(dot)de, Tel: 08081/8282