Solidarität mit unseren britischen Kolleginnen und Kollegen!

Seit Ende letzten Jahres kämpfen britische Gewerkschaften für Lohnerhöhungen, einen starken Inflationsausgleich und bessere Arbeitsbedingungen.

Es handelt sich um die größte Streikbewegung seit Jahren in GB. Immer mehr Berufsgruppen und ihre Gewerkschaften schließlich sich an. In England, Schottland, Wales und Nordirland streiken die Beschäftigten des Transportwesens, Lehrer, Pflegekräfte, Rettungskräfte, Angestellte des öffentlichen Dienstes, Feuerwehrleute und viele mehr. Auch bei Amazon wurde gestreikt.
Die Streikenden fordern u. a. auch das kaputtgesparte Gesundheitswesen (NHS) zu sanieren.
Die Antwort der Regierung ist ein Antistreikgesetz, das das demokratische Recht auf Streik unserer Kolleginnen und Kollegen einschränken soll. Diese Debatte kennen wir auch aus Deutschland, wenn z. B. bei der Bahn oder in der Pflege gestreikt wird.
Neben den geforderten Lohnerhöhungen kämpfen die Kolleginnen und Kollegen gegen dieses repressive Gesetz. Der britischen Gewerkschaftsbund (TUC) und viele seiner Gewerkschaften haben daher für Februar weitere Streikaktionen angekündigt, die vermutlich die großten seit Jahren in Großbritannien sein werden.
Unsere Solidarität gilt den britischen Gewerkschaften und allen Arbeiterinnen und Arbeitern, die gerade für ihr Recht zu streiken, ein gut finanziertes Gesundheitswesen und gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die Bevölkerung kämpfen.