EINLADUNG

Seminar: Die Rolle der GEWerkschaften in der Friedensfrage

Die Einladung zum diesjährigen Seminar der AG Perspektiven richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen der GEW Bayern. Mit Dr. Ingar Solty haben wir wieder einen äußerst kompetenten Referenten gewinnen können.

Beginn: Freitag den 2. Dezember 2022, 16 Uhr
Anreise u. Begrüßungskaffee ab 15 Uhr
Ende: Samstag den 3.12.2022, 16 Uhr

Ort: BFW Nürnberg gemeinnützige GmbH | bfwhotel

Schleswiger Straße 101, 90427 Nürnberg

Ingar Solty ist Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik am Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Fellow des Instituts für kritische Theorie e. V. und Redakteur bei der Zeitschrift LuXemburg. Er gehört zu den Initiator*innen des Appells «HET BOЙHE – Nein zum Krieg! Demokratie und Sozialstaat bewahren statt Hochrüstung im Grundgesetz!»

Seit 2014 wütet Krieg in der Ukraine, seit dem 24. Februar 2022 der russische Angriffskrieg mit all seinen entsetzlichen und beängstigenden Erscheinungen. Beängstigend aber auch, in welchem Tempo seit Februar in Deutschland ein Hurra-Militarismus aufbrauste und eine Hochrüstung stattfindet, die Vielen so nicht mehr möglich erschien.

Wir fragen: Wie kommt man aus diesem Krieg und seiner Gewaltspirale heraus? Welche Rolle können die DGB-Gewerkschaften dabei übernehmen?
Welche Konsequenzen sollten wir aus diesem Krieg ziehen?

Es sind noch einige Plätze frei (mit und ohne Übernachtung). Deshalb am besten zeitnahe Anmeldung bis spätestens 18.11.2022 per e-Mail bitte an rolfstaudt(at)yahoo(dot)com

Dr. Ingar Solty, Berlin