- Von einer extern evaluierten Schule wird berichtet, dass die Evaluatoren zunächst in einer Power-Point-Präsentation ein positives Feed-Back abgaben. Dies führte zu einer guten Bewertung durch das Kollegium. Anschließend wurde über die Schule ein negative Bericht geschrieben.
- Manche QM-Mitglieder nutzen das QM-Team als Karriere Sprungbrett.
- An manchen Schulen reagieren die KollegInnen mit massivem/passiven Widerstand auf QM.
- An manchen Schulen wird QM zur strukturellen Schwächung der Konferenzen genutzt, da Diskussionen und Entscheidungen in zufällige Arbeitskreise verlagert werden.
- An manchen Schulen wird versucht, QM auszusitzen. ("Ich habe schon viele Innovationen erlebt, aber noch keine mitgemacht.")
- Gelegentlich fühlen sich QM-Teams überlastet.
- Die Dokumentationen verursachen häufig eine unüberschaubare Papierflut.
- Erfolgreiche Arbeit kann unter dem Namen QM unverändert weitergeführt werden.
- Fragebögen können zur Unterrichtsverbesserung beitragen.
- Fragebögen zur Unterrichtsqualität gehören nicht in die Hände der Schulleitung.
- Missbrauch von Fragebögen lässt sich mit Hilfe der Datenschutzbeauftragten verhindern.
Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen - Erfahrungen
Immer mehr Schulen wurden einer externen Evaltuation unterzogen oder beginnen mit der Einführung von QM-Systemen. Dabei sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich.