Zum Inhalt springen

Ist der Datenschutz überholt oder bedroht?

Vom Volkszählungsboykott zu YouTube, My Space, StudiVZ oder Lokalisten

Wer erinnert sich noch an die Volkszählung von 1987? Eigentlich hätte sie bereits 1983 durchgeführt werden sollen - aber es regte sich Widerstand. Aus heutiger Sicht war damals die Zeit der Bürgerrechtsbewegungen; im ganzen Land gründeten sich Bürgerinitiativen, es wurden Aktionen zivilen Ungehorsams geplant und natürlich Prozesse geführt, das Ganze konnte jedoch nicht verhindert werden: Den »Gläsernen Bürger« als Befürchtungsvision im Kopf,»1984« von George Orwell im Bücherregal und den Spruch »Big brother is watching you!« vor Augen, wehrten sich viele BürgerInnen gegen einen damals geplanten Datenabgleich von Behörden nach der Erhebung und gegen eine mangelnde Anonymisierung, um nur zwei wichtige Argumente zu nennen. ...


... mehr: Datei unten herunterladen