DDS April 2021

Immer wieder entgegenstellen!

Die Mitgliederzeitschrift der GEW Bayern widmet sich im April dem Schwerpunktthema Rechtsextremismus. Auch der 1. Mai wird Thema. Viel Spaß beim Lesen.

Aber natürlich geht es auch um den 1. Mai.

Das Motto »Solidarität ist Zukunft« für den diesjährigen 1. Mai begründet der DGB so: »Ausweg aus der aktuellen Krise sowie die Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen in der Arbeitswelt und der Gesellschaft liegen in dem zentralen Wert, den Gewerkschaften leben: Solidarität.«
Das Motiv für das diesjährige 1.-Mai-Plakat 2021 wurde in Kooperation mit Studierenden der Universität der Künste in Berlin (Studiengang Grafikdesign/Kommunikationsdesign, Klasse Prof. Fons Hickmann) entworfen. Das finale Motiv gestaltete der junge Künstler Niklas Apfel: »Ich will ermutigen, bewegen, mobilisieren und zum Schmunzeln bringen. Durch das auffällige Motiv werden die Menschen dazu gebracht,
hinzuschauen. Es soll ins Auge springen und auffallen. Mit der Figur sollen sich viele angesprochen fühlen, sich identifizieren können, es soll ein Wir-Gefühl entstehen.«
Bei Redaktionsschluss war noch nicht klar, in welcher Form der 1. Mai dieses Jahr stattfinden kann. Weitere Infos findet ihr deshalb aktuell auf dgb.de oder auf bayern.dgb.de.

Dorothea Weniger
DDS-Redaktionsleitung