Zum Inhalt springen

Internationaler Frauentag 8. März 2019

GEW Bayern wünscht einen schönen und erfolgreichen Internationalen Frauentag!

100 Jahre Wahlrecht für Frauen! --- 70 Jahre Grundgesetz... --- ... und es gibt noch viel zu tun!

Wir feiern 100 Jahre Wahlrecht für Frauen!

Marie Juckacz sprach am 19. Februar 1919 als erste Frau in der Weimarer Nationalversammlung:
„Ich möchte hier feststellen ..., dass wir deutschen Frauen dieser Regierung nicht etwa in dem althergebrachten Sinne Dank schuldig sind. Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist.“

 

Wir feiern 70 Jahre Grundgesetz!

Dem unerschrockenen Einsatz von Elisabeth Selbert ist maßgeblich die Verankerung von „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ im Grundgesetz, Artikel 3, Abs. 2 zu verdanken.

 

Meilensteine auf dem Weg zur Gleichberechtigung und Partizipation von Frauen in der Politik.
Doch wir müssen uns weiterhin entschieden und mutig für die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Teilhabe und Gestaltungsmacht von Frauen in den Parlamenten und der Politik unseres Landes einsetzen.

 

Mit Blick für die Schülerinnen fordert die GEW:

  • die Vermittlung weiblicher Vorbilder in allen Fächern und Wissenschaftsbereichen als curriculare Verbindlichkeit
  • eine gendersensible Berufsorientierung

 

Mit Blick in die Zukunft fordert die GEW:

  • gute Bildung und Erziehung sind ein unverzichtbarer Beitrag für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitschancen für Mädchen und Frauen
  • Gender Studies/Diversity verbindlich für die Ausbildung von Erzieher*innen und Lehrkräften
  • existenzsichernde Beschäftigungsverhältnisse im Bildungsbereich sowie eine gesellschaftliche und finanzielle Aufwertung der sozialen Berufe
  • tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufs- und Privatleben

Gleichberechtigung ist nicht verhandelbar!
Gemeinsam können WIR die Zukunft gestalten!