Gemeinsames Konzept zur Ganztagsschule

Beschluss des Antrags B2 auf der LVV 2009 Antragsteller/in: Landesfachgruppe Sozialpädagogische Berufe

Gemeinsames Konzept zur Ganztagsschule

Die GEW Bayern erarbeitet ein Konzept einer echten Ganztagsschule und dessen Umsetzung. Das Konzept ist spätestens bis zur nächsten LVV zur Kenntnis vorzulegen.

Begründung:

Um zu verhindern, dass das Konzept der von der GEW geforderten Ganztagsschule durch die Bayerische Staatsregierung weiterhin konterkariert wird, ist es notwendig, eigene Konzepte dagegen zustellen. Dabei ist noch stärker auf die praktischen Seiten der Gestaltung einzugehen.

Gerade für die sozialpädagogischen Fachkräfte ist eine Präzisierung der Ausgestaltung der Ganztagsschulen sehr wichtig. Bei einer (flächendeckenden) Einführung bedeutet dies schließlich den Wegfall und die Reduzierung bisheriger Jugendhilfeangebote. Daher ist es wichtig, in die bisherigen Überlegungen neben den pädagogischen Ansätzen auch  Fragen von Zusammenarbeit und Integration von Schule und Jugendhilfe einzubeziehen. Die Klärung von Fragen bezüglich der Notwendigkeit der beruflichen Qualifikation, der Qualität der Arbeit und der Arbeitsplätze sowie der Sicherung der Arbeitsplätze wird für die weitere Akzeptanz gerade auch der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Sozialarbeit und Jugendhilfe eine wichtige Rolle spielen.

Deshalb entwickeln die unmittelbar betroffenen Landesfachgruppen gemeinsam ein Konzept, in welchem auf die skizzierten Themen eingegangen wird. Dieses Konzept wird auf der LVV im Frühjahr 2011 vorgestellt.