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Es reicht!

Von krankmachenden Gewaltstrukturen zu gesund erhaltenden Notwendigkeiten im deutschen Schulsystem (Teil 2)

Nach der Bestandsaufnahme zu den krankmachenden Belastungen (in der letzten DDS) stellt sich die Frage: Wie schaffe ich es als Lehrerin oder Lehrer, mit diesen zunehmenden Belastungen umzugehen, ohne dass die Gesundheit darunter leidet? Da die Belastungen einen starken Angriff auf die Gesundheitbedeuten und eine massive Grenzüberschreitung darstellen, ist es nötig, eine Veränderung herbeizuführen. Ein starker Angriff ist eine Form der Gewalt und zu deren Abwehr gelten die Regeln der Grenzsetzungen und der Selbstverteidigung. Nachdem der Arbeitgeber hier seine Schutzfunktion und Fürsorgepflicht nicht oder nicht ausreichend wahrnimmt, bleibt den Lehrerinnen und Lehrern nichts anderes übrig, als selbst fürs eigene Wohlergehen zu sorgen. Da es in vielen Fällen vor allem um das Austesten von Machtstrukturen geht, empfehlen die neuesten polizeilichen Untersuchungen zur Gewaltprävention: ...

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