Zum Inhalt springen

Gymnasium

Einstellungszahlen für das Schulhalbjahr

Die Einstellungszahlen für Lehrerinnen und Lehrer am Gymnasium zum Schuljahreswechsel wurden bekanntgegeben.

Das Kultusministerium gab die Einstellungszahlen für das Schulhalbjahr am Gymnasium bekannt. Es zeigt sich erneut: Lehrer*innenmangel an Grund-, Mittel- und Förderschulen. Deutlicher Überhang für Gymnasiallehrkräfte.

  • 211 Bewerber*innen aus dem aktuellen Prüfungsjahrgang an Gymnasien wird eine Berufung ins Beamtenverhältnis auf Probe angeboten.

Für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft bestätigt sich damit die Forderung nach einer veränderten Lehrer*innenbildung. Über eine Stufenlehrerausbildung könnte dem Mangel auf der einen und den schlechten Jobchancen auf der anderen Seite entgegenwirkt werden.