DDS Mai 2021

Diesmal GEW

Im Juni geben Beschäftigte an staatlichen Schulen, aber auch im außerschulischen Bereich sowie an den Hochschulen ihre Stimme für einen starken Personalrat (PR) ab.

Solidarisch. Gebt ihr den GEW-Kolleg*innen auf den PR-Listen eure Stimme, könnt ihr euch sicher sein, dass diese Personalrätinnen und Personalräte die Interessen der Kolleg*innen vertreten, z. B. bei Einstellungen, Eingruppierungen, Beförderungen, Versetzungen und Abordnungen. Auch beim Gesundheits- und Arbeitsschutz – gerade jetzt unter Corona – werden sie eure Interessen im Blick haben und sich dafür einsetzen.

Miteinander. Wer GEW-Kandidat*innen wählt, wählt auch den Zusammenhalt – sogar schulartübergreifend, denn die gewählten GEW-Personalvertretungen arbeiten gemeinsam an den gewerkschaftlichen Zielen. Damit diese schneller erreicht werden, fordert doch auch eure Kolleg*innen, die noch nicht gewerkschaftlich organisiert sind, dazu auf, GEW-Kandidat*innen zu wählen.

Ihr braucht mehr Informationen? In dieser DDS stellen sich u. a. die Spitzenkandidat*innen für den Hauptpersonalrat vor. Zudem klärt diese Ausgabe über die Strukturen der unterschiedlichen Personalratsebenen und ihre Aufgaben auf.

Den GEW-Kandidat*innen wünschen wir einen guten Wahlkampf und bei der Wahl viel Erfolg! »diesmal GEW!« heißt unser Slogan.

Dorothea Weniger
DDS-Redaktionsleitung