Bayerische Mitgliederzeitschrift DDS, Juni 2020

Zwischen Macht und Selbstbestimmung

"Schulen und Kitas haben wieder geöffnet und die Beschäftigten fragen sich: Bin ich am Arbeitsplatz ausreichend vor der Pandemie geschützt?" Hier geht's zur neuen Ausgabe der DDS!

Schulen und Kitas haben wieder geöffnet und die Beschäftigten fragen sich: Bin ich am Arbeitsplatz ausreichend vor der Pandemie geschützt? Schließlich vernachlässigt z. B. das Bildungsministerium den Gesundheits- und Arbeitsschutz seit Jahrzehnten sträflich.

Demgegenüber stellen sich an Hochschulen und Universitäten mit dem Start des Sommersemesters ganz andere Fragen. Mindestens dieses Semester findet ausschließlich online statt – eine große Herausforderung nicht nur für die Wissenschaftler*innen, sondern auch für die Studierenden.

Viele der Letztgenannten treibt zudem noch eine andere Sorge um: Ihnen geht das Geld aus, da ihre Nebenjobs mit dem Lockdown wegbrachen.

Und in der Weiterbildung? Hier treibt die Willkür ungeahnte Blüten und sie geht wieder meist zulasten der prekär arbeitenden Honorarkräfte.

Allein dieser kurze Abriss eröffnet ein Meer von weiteren Fragen. Unsere Gewerkschaftssekretär*innen beantworten sehr viele davon auf unserer Homepage. Schaut vorbei und informiert euch. Macht andere, die vor ähnlichen Problemen stehen oder in Not sind, auf unsere Internetseite aufmerksam und meldet euch, wenn ihr zusätzliche Fragen habt. Organisiert euch gewerkschaftlich, denn die Sorgen und Nöte werden bleiben und die nun folgende, tiefe Rezession darf nicht auf unserem Rücken ausgetragen werden!

Dorothea Weniger

Dorothea Weniger