Aktuelle Situation an Schulen/Kigas

. . . . . . . . . improvisieren? und nicht resignieren? - Platz und Personal fehlt bald in jeder Bildungseinrichtung, der Mangelzustand wird Standard. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eine Umfrage zur bayerischen Bildungspolitik soll die große Zufriedenheit der Bayern mit dem Kultusministerium zeigen - Erzieherinnen und Lehrkräfte wurden wohl bei der Befragung ausgelassen. Der Lehrkräftemangel ist eklatant und wird nur durch zahlreiche Maßnahmen kaschiert. Die negative Stimmung drückt sogar schon die neuesten Studierendenzahlen für Grund- und Mittelschulen. Bald werden die heilsversprechenden Zukunftsprognosen nicht mehr stimmen. Es ist keine Besserung Sicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die GEW kämpft schon seit Anbeginn für die finanzielle Aufwertung aller Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen in Bayern und deutschlandweit kippte ein Bundesland nach dem anderen zu A13. Vor der Landtagswahl haben nun die CSU und die freien Wähler nachgezogen und das angekündigt, was die anderen Parteien schon lange wollten: A13 kommt, allerdings nicht für alle (für Fachlehrkräfte und Förderlehrkräfte wurde keine Erhöhung mitgedacht), und auch nicht gleich, sondern vollständig erst bis 2028, also "zufällig" dann, wenn wieder eine Bayernwahl ansteht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Was kommt alles noch? Laut Kultusministerium gilt die "konsequente Fokussierung auf die Kernaufgaben der Schule", also: Alles ist erlaubt, um den Mangelbetrieb aufrecht zu erhalten. Aber: Eine Vertretung kann zwar von der Schulleitung gefordert werden, ist aber rechtlich nur eine Unterrichtsverschiebung und muss zeitnah als Freistunde zurück gegeben werden. Nur bei Einverständnis der Lehrkraft kann sie auch ausgezahlt werden ---> bei Schwierigkeiten wende dich an deine GEW-Personalräte. Unser Tipp: Schulleitungen sollten stattdessen besser die Randstunden ausfallen oder die Klassen (notfalls jeden Tag eine andere) tageweise zuhause lassen. Erst dann wird die Öffentlichkeit merken, mit welchem extremen Einsatz wir den Lehrermangel an der GS und MS kompensieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . deine GEW