Aktion gegen Wohnungsnot und Mietenwahnsinn bei der Erstibegrüßung 2019

Auch wir waren gestern bei der zentralen Erstibegrüßung in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen präsent. Vor dem Eingang haben wir nicht nur einen Infostand aufgebaut und viele Interessierte und einige Neumitglieder gewonnen sondern auch praktisch klargemacht wofür wir stehen: für die Interessen von Studierenden in- und außerhalb der Uni, unter anderem - ganz besonders relevant zu Semesterbeginn - für bezahlbaren Wohnraum für alle! Unser satirisches Angebot, ein Zelt für 400€ "kalt" zu mieten, ist traurigerweise nicht allzu weit von den realen Erlanger Zuständen entfernt.

Wir fordern deswegen:

• eine Deckelung der Mietpreisentwicklung
  • die Enteignung kommerzieller Großvermieter
  • eine Erhöhung der Wohngeldpauschale für BaFöG-EmpfängerInnen, die den realen Zuständen in Studentenstädten Rechnung trägt

Foto: EN, 14.10.2019 © Klaus-Dieter Schreiter