GEW Bayern
Sie sind hier:

23.09.2018 | BALLON

06.07.2018 - red.

Michael Bully Herbig hat einen sorgsam recherchierten und fesselnden Thriller über einen der spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR inszeniert. Basierend auf einer wahren Geschichte. Sonntag, 23.09., 11 Uhr, München, Sonnenstraße 12, City 2

Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Der Film ist mit Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg und Thomas Kretschmann hervorragend besetzt.

Die Dreharbeiten fanden in Bayern, Thüringen und Berlin statt.

Kinovorführungen für Schulklassen sind möglich. Unterrichtsmaterial zum Film wird kostenlos vom Filmverleiher zur Verfügung gestellt und steht bei Zeiten auf unserer GEW-Website als Download bereit.

Der Film BALLON eignet sich u.a. für die Fächer Deutsch, Geschichte, Ethik, Religion, Philosophie, Sozialwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Politikwissenschaft, politische Bildung, Psychologie sowie für AGs und fächerübergreifende Schulprojekte - nicht zuletzt auch mit Blick auf den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Altersstufen: höhere Klassen Sek I, Sek II, Berufs- und Fachschüler/-innen sowie Studierende.

Kinostart: 27.9.2018

Filmwebsite: www.Ballon-derfilm.de