Vorstandswahl

Monika Hartl ist neue Vorsitzende der GEW Unterfranken

Für gute Arbeit im Bildungsbereich und eine offene Gesellschaft

Neuer Vorstand der GEW Unterfranken gewählt

Im Kulturhaus „Alte Synagoge“ in Kitzingen fanden am Samstag die Vorstandswahlen der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) Unterfranken statt. Mit langanhaltenden Applaus wurden zunächst Jörg Nellen, bisher langjähriger Geschäftsführer der GEW Unterfranken und Brigit Gräf, ebenso langjährige Schatzmeisterin, verabschiedet – sie traten bei den Wahlen nicht mehr an.

Die bisherige kommissarische Vorsitzende Monika Hartl wird künftig unterstützt von Geschäftsführer Florian Köppel, Schatzmeister Oliver Glockmann und Öffentlichkeitsreferent Tino Haaf-Schön.

Die Aufgaben, denen sich der neue Vorstand und die gesamte Bildungsgewerkschaft stellen müssen, sind immens: Der Fachkräftemangel an den Schulen und Kindertagesstätten ist bereits heute unübersehbar und wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen. In der Erwachsenenbildung und den Universitäten gilt es befristeten Stellen und unfairen Bezahlmodellen den Kampf anzusagen. Gesellschaftlich gilt es soziale Ungerechtigkeit weiterhin klar zu kritisieren und für Offenheit und Toleranz einzutreten. „Der Kampf gegen Rechts bleibt ein wichtiges Anliegen“, so die Vorsitzende Monika Hartl.

Foto: Jörg Nellen

Das Bild zeigt das neue Führungsteam der GEW Unterfranken (v.l.n.r.): Moni Hartl (Vorsitzende + FG Förderschule), Oliver Glockmann (Schatzmeister), Henning Albrecht (FG interkulturelle Kommunikation), Isabelle Schön, (Öffentlichkeitsarbeit Homepage), Florian Köppel (Geschäftsführer).

Nicht im Bild: Ernst Hümmer und Edgar Günther (Kassenprüfer), Tino Haaf-Schön (Pressesprecher), Angela Berndt (FG Grund -und Mittelschule), Maria Ring (FG Erwachsenenbildung), Michael Schindler (FG sozialpädagogische Berufe), Benedikt Seger (FG Hochschule und Forschung), Sigrid Schwab (FG Digitalisierung).