Langfristige Fortführung der Sprach-Kitas in Bayern

Die GEW Bayern unterstützt die Petition „Sprach-Kita fortführen - auch in Bayern“ auf change.org, weil es um Chancengerechtigkeit und gute Startchancen für alle Kinder geht!

Nachdem das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ am 31. Juli 2022 ausläuft, fordert die Petentin Verena Popp die Sprach-Kitas in Bayern ab Juli 2023 durch ein eigenes Landesprogramm fortzuführen und alle bestehenden Strukturen der Sprach-Kitas inkl. der Fachberatungen in gleichem Umfang wie bisher zu erhalten.

Bayern ist ab Juli 2023 in der Verantwortung, dass es eine langfristige Perspektive für die Sprach-Kitas gibt, damit die erfolgreiche Arbeit an der Steigerung der pädagogischen Qualität in den Kitas fortgesetzt werden kann und die zusätzlichen Sprachfachkräfte und Fachberatungen Sicherheit haben. Viele Bundesländer haben bereits ihre Zusage zur Fortsetzung der Sprach-Kita gegeben. Um Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder in Deutschland zu schaffen, braucht es auch in Bayern die Sprach-Kita.

Seit 2016 fördert der Bund mit dem Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ deutschlandweit Kindertageseinrichtungen und Träger und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur „Alltagsintegrierten Sprachbildung“, zur „Inklusiven Pädagogik“ und zur Unterstützung bei der „Zusammenarbeit mit Familien“. Die im Programm vorgesehenen Qualifizierungen und Weiterbildungen des gesamten Personals einer Einrichtung stärken nachhaltig die Qualität der Kinderbetreuung. Die Anbindung an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und die strukturelle Möglichkeit der Multiplikation sorgen dafür, dass das Programm so besonders und zugleich erfolgreich sowie für die Zukunft unserer Gesellschaft wichtig ist.

Hier geht’s zur Petition und zu den Unterschriftenlisten zum Ausdrucken.

Gabriele Albrecht-Thum
Gewerkschaftssekretärin Bereich Weiterbildung und sozialpädagogische Berufe (Südbayern)
Telefon:  089 544081-19