Einladung zum AGP-SOMMERSEMINAR 2023

Gewerkschaften und die Utopie des Sozialismus

„Der Sozialismus des 21. Jahrhunderts, der die eigene Geschichte und sein vielfältiges Scheitern reflektiert und mitdenkt, steht für die Suche nach einer Notbremse, die einen Zug zum Halten bringt, der mit Hochgeschwindigkeit auf einen Abgrund zurast. Noch aber ist Zeit, die Weichen so zu stellen, dass andere Auswege aus der epochalen ökonomisch-ökologischen Zan­genkrise möglich werden.“ (Klaus Dörre, Die Utopie des Sozialismus. 2022, Klappentext)

Unter diesem Thema lädt die AG Perspektiven zum Sommerseminar 2023

Als Hauptreferenten haben zugesagt Prof. Dr. Klaus Dörre, Arbeits-, Industrie- u. Wirtschaftssoziologe, Uni Jena.
(Seminar-Einführung und Abendveranstaltung: „Nicht nur fridays for future! Mit gesellschaftlicher Utopie aus der ökonomisch-ökologischen Zangenkrise?“)

und Peter Wahl, Autor, Publizist, Gründungsmitglied von attac und WEED
(Samstags-Seminar: Gewerkschaftliche Praxis im Spannungsfeld globaler Realitäten und wissenschaftlicher Utopie)

Beginn: Freitag, den 14. Juli 2023 um 16 Uhr
Ende: Samstag, den 15. Juli 2023 um 14 Uhr
Ort: EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80, 80336München, Raum: Werkstatt

Übernachtung vorauss. im Hotel Fidelio in direkter Nähe zum Tagungshaus. Geplant ist außer unserer üblichen Seminarzeit (Freitag bis zum Abendessen, Samstag bis einschließlich Mittagessen) eine öffentliche Abendveranstaltung mit Prof. Dr. Klaus Dörre. Ein detaillierter Ablaufplan liegt noch nicht vor, wird aber in den nächsten Wochen nachgereicht. Dennoch bitten wir jetzt schon um verbindliche Anmeldungen bis Freitag, 19. Mai 2023, damit wir ordentlich und sicher planen können.