Statement der Vorsitzenden

GEW zur Abberufung von Markus Bayerbach als Vorsitzender des Bildungsausschusses des Bayerischen Landtags

Am 2.12.2022 hatte die GEW Bayern den Rücktritt des Vorsitzenden des Bildungsausschusses des Landtages Markus Bayerbach von der AfD gefordert. Der wurde jetzt als Vorsitzender abberufen.

Dazu sagte Martina Borgendale am 27.01.2022, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern:

„Ausgerechnet am Holocaust-Gedenktag ist es ein richtiges und wichtiges Zeichen, sich fremdenfeindlichen und antidemokratischen Kräften entgegenzustellen. Die AfD ist keine politische Partei, mit der man irgendeine Art von Schulterschluss pflegen darf, da können die Mitglieder noch so sehr betonen, dass sie sich von extremen Positionen distanzieren. Die AfD ist unserer Auffassung nach eine extrem rechte Partei. Wir begrüßen die Abberufung Markus Bayerbachs als Vorsitzenden des Bildungsausschusses.“

Martina Borgendale
Vorsitzende