Zum Inhalt springen

Austausch

GEW trifft sozial- und bildungspolitische Vertreter*innen der Landtagsfraktion der SPD

Am 11. Juli traf sich eine GEW-Delegation mit den sozial- und bildungspolitischen Vertreter*innen der SPD-Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag, um ins Gespräch zu kommen und bildungspolitische Grundpositionen auszutauschen.

v.l.n.r. Anton Salzbrunn, Margot Wild, Gerd Schnellinger, Bernhard Baudler, Johannes Schiller, Dr. Simone Strohmayr, Ruth Brenner, Doris Rauscher, Gabriele Albrecht-Thum, Anna Seliger, Mathias Sachs

In dem etwas über eine Stunde andauernden Gespräch, ging es unter anderem um die katastrophale Personalsituation an den Grund-, Mittel- und Förderschulen Bayerns und über die zunehmende Arbeitsbelastung und Arbeitsverdichtung, auch an Gymnasien und Realschulen. Weitere Themen waren die von der GEW geforderte Eingangsbesoldung A13 auch für Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen, das Beenden des Befristungsunwesens, Ganztag und Digitalisierung. Breiteren Raum nahmen im Dialog die sich verschärfenden Arbeitsbedingungen an den Kitas, besonders in den Ballungsräumen, ein. Ebenso ging es in dem Treffen um die bevorstehende Tarifrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst und um das sogenannte Gute-Kita-Gesetz.

Bei dem intensiven Gedankenaustausch zeigte sich, dass es zwischen SPD und GEW viele übereinstimmende Positionen gibt. Davon ausgehend war man sich einig, die Gespräche zu einzelnen Themenbereichen in weiteren Gesprächsrunden zu vertiefen und in Sachfragen intensiver zu kommunizieren bzw. enger miteinander zu kooperieren.