Zum Inhalt springen

Wie war der Tag der Arbeit?

GeMAInsam Zukunft gestalten

GeMAInsam Zukunft gestalten, das ist heute unser Motto. Zukunft geht aber nicht ohne Bildung. Die Rede und alle Informationen zum 1. Mai.

Rede zum 1. Mai in München:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

GeMAInsam Zukunft gestalten, das ist heute unser Motto. Zukunft geht aber nicht ohne Bildung.

Unser Bildungssystem ist chronisch unterfinanziert und an der Grenze der Belastbarkeit.

Die Bildungseinrichtungen werden durch das außergewöhnliche Engagement der Beschäftigten am Laufen gehalten. Aber Improvisation am Rande des Erschöpfungszustands ist kein tragfähiges Konzept gegen jahrzehntelange Mangelwirtschaft!

Es werden zigtausende zusätzliche Beschäftigte an Schulen, in Kitas, in der Kinder- und Jugendhilfe und im Allgemeinen Sozialdienst gebraucht.

An den Hochschulen und in der Forschung sind die Kolleg*innen dauerbefristet, Beschäftigte in der Weiterbildung arbeiten prekär in Honorarverträgen. Viele Pädagog*innen arbeiten wegen Überlastung in Teilzeit oder weil es keine Vollzeitstellen gibt.

Den Fachkräftemangel spüren wir als Beschäftigte jeden Tag, aber auch Kinder, Jugendliche und deren Eltern spüren ihn, weil ihr Anspruch auf gute Bildung und Betreuung nicht genügend erfüllt werden kann.

Hinzu kommen nun die Folgen des Ukrainekrieges. Deutschland muss sich, so Karin Prien, die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, auf bis zu 400.000 geflüchtete Kinder einstellen. „Zur Integration ins deutsche Schulsystem werden 24.000 zusätzliche Lehrkräfte benötigt.“
Und hier sind die Kindertagesstätten noch nicht mit eingerechnet.

Gute Bildung für alle kann unter diesen Bedingungen und ohne schnelle und deutliche Veränderungen nicht gelingen liebe Kolleginnen und Kollegen!

Darum fordern wir als GEW:

  • vernünftige Arbeitsbedingungen mit Zukunftsperspektive, um junge Menschen für die Ausbildung zu gewinnen, um Personal zu halten oder auch zurück zu gewinnen!
  • Wir fordern ein Ende des Befristungsunwesens in der Wissenschaft und an Schulen und ein Ende der Teilzeitfalle.

Arbeit muss ein gutes Leben ermöglichen bis zur Rente und danach!

Wir brauchen eine finanzielle, gesellschaftliche und politische Aufwertung im Sozial- und Erziehungsdienst!
Wir brauchen Qualitätsgesetze und Qualitätsstandards für Kita und Ganztag!
Wir brauchen eine hochwertige Ausbildung und ausreichend Studienplätze in allen Sozialberufen und im Lehrdienst! Keine Schmalspur oder Notfallausbildungen. Dafür braucht es eine gute Ausstattung in den Hochschulen und Ausbildungsstätten und eine bessere finanzielle Unterstützung der Auszubildenden und Studierenden. …

Die Koalition will den Grundstein legen für ein Jahrzehnt der Bildungschancen. Wir hoffen, liebe Kolleginnen und Kollegen, unsere Zeitenrechnung ist dieselbe und es geht noch um dieses Jahrzehnt – denn: im Hau-Ruck-Verfahren plant die Bundesregierung 100 Milliarden Euro als Sondervermögen und jährlich 2 Prozent des Bruttoinlandprodukts in den Verteidigungshaushalt zu stecken.

Wir fordern eine Zeitenwende für Bildung! Wir fordern ein Sondervermögen für Bildung liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die notwendigen Milliardenbeträge dürfen nicht an der schwarzen Null scheitern! Investieren in Bildung, heißt investieren in unsere Zukunft.

Wir wollen qualitativ gut arbeiten, nicht prekär beschäftigt sein und gesund bleiben!

Wir brauchen – mehr denn jemals – ein Bildungs- und Betreuungssystem, das niemanden zurücklässt. Es braucht einen Neustart, bundesweit und auch in der Boomstadt München.

Danke für eure Aufmerksamkeit und noch einen schönen ersten Mai!