Tarifvertrag Jetzt!

Forderungsbeschluss

Nach der Corona-Zwangspause haben die Mitglieder von ver.di und GEW in der Tarifkommission ihre Forderungen beschlossen.

Nach einer Mitgliederversammlung der Gewerkschaften wurde in der Tarifkommission der Forderungsbeschluss erneuert. Die Mitglieder fordern:

1. Tarifvertrag zur Anwendung des TVöD.
  2. Regelung zur mittelbaren Arbeitszeit für pädagogische Kräfte: 75% Arbeitszeit am Kind und fürs Kind (auch Team, Dokumentation) – mind. 25 % Arbeitszeit für Vor- und Nachbereitung der Bildungsangebote.
  3. Anspruch auf Supervision durch externe Supervisor*innen. Entweder als Fallsupervision (auch im Team) oder Einzelsupervision.
  4. Anspruch auf fünf Fort- und Weiterbildungstage im Jahr, pro Mitarbeiter*in. Volle Tage auch bei Teilzeitkräften, Übernahme der vollen Reisekosten und Fortbildungskosten.
  5. Alternsgerechtes Arbeiten: zusätzliche frei wählbare Entlastungstage mit vollen Bezügen für Mitarbeiter*innen, gestaffelt nach langer Berufserfahrung oder besondere persönliche Situationen (z.B. Alleinerziehende).
  6. Zulagen für Gruppenleitungen in HPT und SVE.

Der Arbeitgeber wird Anfang August zu Verhandlungen aufgefordert.