Zum Inhalt springen

Erlangener Ostermarsch am 16.04.2022

Am Karsamstag fand der traditionelle Ostermarsch in Erlangen statt. Auch wir waren natürlich mit von der Partie.

Zu Beginn gab es die Jugendreden von der Erlangenger IG-Metall Jugend, uns GEWStudis an der FAU, Fridays For Future Elangen und des Erlangener Jugendparalaments , die sich klar gegen Krieg und Militarisierung stellen. Dann ging es vom Langemarckplatz über die Henkestraße eine Runde durch die Innenstadt und schließlich zum Hauptvortrag von Prof. Dr. Sabine Schiffer auf dem Rathausplatz. Schon während der Anfangskundgebung gab es angeregte Diskussionen am Rande der Demonstration und während des Demozuges konnten wir die Passanten in der Innenstadt auf den Ostermarsch lautstark aufmerksam machen. Für manche wohl etwas zu lautstark. Zumindest hat die Erlanger Polizei die Personalien von einer unserer Kolleginnen aufgenommen, da sie am Megafon die in den Auflagen festgelegte Dezibelzahl überschritten haben soll. Wir hoffen die Polizei unterlässt unnötige und anlasslose weitere Maßnahmen.