Ehrung des Kollegen und Zeitzeugen Ernst Grube

Am 25. März 2023 fand in der Münchner Seidl-Villa eine Ehrung unseres Kollegen Ernst Grube statt. Er war im Dezember letzten Jahres neunzig geworden. Die wirklich sehr gelungene Veranstaltung ging maßgeblich auf das Engagement von Mitgliedern unserer AG Perspektiven zurück.

So kam die Idee von Peter Poth, der ja auch das Buch „Aus der Erinnerung für die Gegenwart leben. Geschichte und Wirkung des Shoah-Überlebenden Ernst Grube“ mit herausgegeben hat. Rolf Staudt hat meisterlich organisiert und fand dankenswerterweise Unterstützung von verschiedenen Seiten, insbesondere vom Kollegen Mark Ellmann in der Geschäftsstelle.

Begrüßungsworte sprachen unsere Vorsitzende Martina Borgendale und der bayerische DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl. Sie wirkten auch in den drei Panel-Gesprächsrunden mit, zusammen mit Ernst Grube selbst, den KollegInnen Tino Dietl-Dinev, Alfons Kunze, Peter Kurz, Friedbert Mühldorfer, Jürgen Müller-Hohagen, Dr. Hans Simon-Pelanda, Andreas Salomon, Hans Bauer, Clemens Abert, Peter Poth, Ingeborg Müller-Hohagen und Anton Salzbrunn. Der ehemalige BR-Moderator Christoph Lindenmeyer moderierte äußerst professionell und sehr angenehm und bezog auch Ernsts Lebensgefährtin Helga Hanusa mit ein.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Münchner Gewerkschaftschor „Quergesang“. Der musikalische Beitrag von Reinhard Frankl viel wegen stark angegriffener Stimmbänder leider aus, er konnte ihn nur per CD an Ernst überreichen. So blieb es bei der technischen Unterstützung mit seiner Gesangsanlage, was nicht unwichtig war, denn die Hausanlage war plötzlich nicht mehr nutzbar.

Nach einer Pause für den informellen Austausch bei Essen und Trinken gab Kai Degenhardt ein etwa einstündiges Konzert mit Liedern „aus dem Familien-Nachlass“. Das Publikum war begeistert und forderte zwei Zugaben. Insgesamt sicher ein Veranstaltungs-Highlight der GEW-Bayern.

Wenige Tage zuvor war Ernst Grube ja bis in die Tagesschau vorgedrungen, denn am 22. März hielt er eine Rede anlässlich der neunzigsten Wiederkehr der Überführung von NS-Gegnern ins KZ Dachau, für die wir ihm aus vollem Herzen danken. Sie ist hier nachzulesen.

Aufzeichnung (youtube) der Veranstaltung

Gesprächsrunde 2, v. li.: Dr. Hans Simon-Pelanda, Andreas Salomon, Ernst Grube, Peter Kurz, Jürgen Müller-Hohagen, Friedbert Mühldorfer