TVöD 2023

Die Sonne lacht beim Streik in Freising

Über 800 Kolleg*innen von GEW und ver.di sind heute am 16.03.2023 auf der Straße in Freising. Sie fordern 10,5% mehr Gehalt, aber mindestens 500.-€.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) riefen die kommunal Beschäftigen im Landkreis und der Lebenshilfe zum Streik auf. Ein weiterer Warnstreik nachdem die Arbeitgeber in den Verhandlungen zum Entgelt im Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Ende Februar ein Angebot vorgelegt hatten, welches heftig kritisiert wird von den Gewerkschaften. Auf  den Transparenten wird besonders oft kritisiert, dass während der Corona-Krise viel Applaus zu hören war, als die Kolleg*inne im Sozial- und Erziehungsdienst ein besonders hohes Risiko zu tragen hatten. Als „systemrelevant“ wurden sie bezeichnet. Aktuell würden die Arbeitsbedingungen und die unzureichende Bezahlung aber alle ausbrennen. „Wir streiken auch für Dein Kind“ ist zu lesen. Die Eltern würden die Streiks sehr gut akzeptieren, berichten die Kolleg*innen. „Die wissen wie unser Alltag ist und was wir verdient haben“, bringt es eine Streikende auf den Punkt.