Mitbestimmung, Beteiligung in Bildungseinrichtungen
Zum Schuljahresbeginn 2015/16
Kleine Löcher werden gestopft, große Löcher bleiben
offen ...
... und bei so mancher Baustelle wird einfach weggeschaut
von Wolfram Witte und Bernhard Baudler
Welche Rolle spielt eigentlich (noch) die Lehrer*innenkonferenz?
von Wolfgang Häberle
Umstrittene Rahmenbedingungen
Betriebsverfassungsgesetz und Personalvertretungsgesetz –
Vorbedingungen und Entstehung
von Wolfgang Häberle
Kirchlich getragene Einrichtungen im Erziehungswesen
Nach wie vor ein Bündel ungelöster Fragen
von Prof. Hartmut Kreß
Akademische Selbstverwaltung
von Dr. Jan Bundesmann
Betriebsrat? Haben wir nicht, brauchen wir nicht
... oder trauen wir uns nicht?
von Erwin Denzler
Das Sudbury-Schulkonzept
Baustelle und Bausteine demokratischer Schulentwicklung
von Wolfram Witte
»Qualitätsmanagement« – in wessen Interesse?
von Wolfgang Häberle
Was es sonst noch gibt
Prekäre Arbeit an Schulen – ein wachsendes Problem
von Ilona Deckwerth
Funktionslose Beförderungen im Grund-, Mittel- und Förderschulbereich
Kampagne des BLLV gegen die GEW
von Anton Salzbrunn
FRANKFURTER ERKLÄRUNG
Für eine kritisch-emanzipatorische Politische Bildung
GEW für Bildung und gegen Kinderarbeit
von Bruni Römer
- Neue Landesfachgruppe FOS/BOS nimmt ihre Arbeit auf
- Der Laden läuft ...
- Besuch der Gedenkstätte Buchenwald
- 7th World Congress of Education International
- GEW-Aktionswoche an den Hochschulen: Traumjob Wissenschaft – aber nur befristet
Erlesenes
Elterngespräche erfordern von Lehrer*innen besondere Kompetenzen
Rubriken
Glückwünsche und Dank