L A N D E S V E R T R E T E R V E R S A M M L U N G
Schwerpunkte der LVV 2002 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Von Wolfram Bundesmann
Bildung als Band zwischen Welt und Subjekt . . . . . . . . . . . . 6
Von Prof. Dr. Guido Pollak
Es lebe die Zeitung ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Die alte DDS-Redaktion verabschiedet sich
G A N Z T A G S A N G E B O T E
Spagat zwischen Familienidylle und früher Förderung . . . . . 9
Von Gerhard L. Endres
Chancengleichheit von Anfang an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
DDS-Gespräch moderiert von Helga Ballauf
Mehr Zeit für Schülerorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Von Leonhard Blaum
Was sind Ganztagsangebote wert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Jörg Nellen sprach mit dem Kitzinger Oberbürgermeister Bernd Moser
B U C H T I P P
Lebensmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Von Karin Ehler
H E I M E R Z I E H U N G
Bereitschaftsdienst ist Arbeitszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Von Günther Schedel-Gschwentner
V O MA U S L A N DL E R N E N
Wie Kinder ihren Lernweg finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Von Bernhard Eibeck
Was ist das Besondere am japanischen Schulsystem? . . . . 22
Von Heribert Weinmann
Bridge the Gap . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Von Evi Nies
I N T E R N A T I O N A L ES O L I D A R I T Ä T
Kohle für Kömür . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Mahmut Gergerli sprach mit Abuzer Bekta¸s
P I S A
Gute Ideen der GEW besser publik machen . . . . . . . . . . . . 28
Von Michael Hollstein
S C H U L P O L I T I K
Erfahrungen sammeln, Schule entwickeln . . . . . . . . . . . . . 29
Auszüge aus einen Brief von Udo Helmholz
B U C H T I P P
»Wart’ mal schnell« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Von Hannes Henjes
Nachrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Leserbriefe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
GEW-Geschichte / Service . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Glückwünsche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
K R I E GU N DF R I E D E N
Kritische Soldaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Von Hannes Henjes
GEW-Veranstaltungsübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
GEW-Stammtische oder -Mitgliederversammlungen . . . . . 36