Gegen Terror und Gewalt – für Frieden und Freiheit . . . . . . 3
Von Fritz Schösser
ASPEKTE DER INNEREN SCHULENTWICKLUNG
Wir brauchen eine umfassende Schulreform . . . . . . . . . . . . 4
Von Schorsch Wiesmaier
Feedback-Kultur contra Leit-Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Von Anna Forstner
Erreichtes sichern, zukünftig Mögliches gestalten . . . . . . . . 6
Von Barbara Schreyögg
Zusammenhänge beachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Von Eckhard Folkmer
Neue Aufgaben für SchulleiterInnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Von Stephan Gerhard Huber
Gemeinsam und mit klarer Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . 12
Von Karl-Heinz Schmid
Klartext in Sachen Berufsschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Von Joachim Kalb
»Werde nicht Lehrer!« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Von Wilhelm Dreßler
CHANCENGLEICHHEIT
Die dummen Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Von Oskar Brückner
Bayern braucht Ganztagsschulen –
Ganztagsschulen brauchen Qualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Von Jonas Lanig
QUALITÄT DER SOZIALEN ARBEIT
Machiavelli für PädagogInnen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Von Gerhard Zimmermann
Komplizierte Frühförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Von Günther Schedel-Gschwendtner
BILDUNGSPOLITIK IN BAYERN
It’s Team-Time . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Von Julia Wandler
Neuer Lehrplan für die Gymnasien in Sicht . . . . . . . . . . . . 21
Von Eugen Eder-Clouston
Eignungstest fürs Hochschulstudium . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Von Gerhard L. Endres
DDS IN EIGENER SACHE
Wie sieht die Zukunft der DDS aus? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Von Karin Ehler, Gerhard Köberlin, Herbert Woyke
JUGENDLITERATUR
Gruselnacht im Klassenzimmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Von Jörg Knobloch
BUCHTIPPS
Aggression mal konstruktiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Von Anna Hegmann
Antisemitismus – die deutsche Normalität . . . . . . . . . . . . . 25
Vom AK Kritik des deutschen Antisemitismus
Nachrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Leserbrief . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Glückwünsche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
MAGAZIN
Ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben . . . . . . . . . 28
Von Gerd Holzheimer
Service . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
GEW-Veranstaltungsübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
GEW-Stammtische oder -Mitgliederversammlungen . . . . . 32