Kino

Bigger than us

Bewegende, mehrfach ausgezeichnete Dokumentation über eine neue Generation, die sich nicht mehr mit dem Zustand dieser Welt abfinden will und für ihr Recht auf eine lebenswerte Zukunft kämpft.

GEW Preview: City Kino München (City 2, 173 Plätze), 12.2., 11 Uhr.

Sie sind jung und sie wollen etwas bewirken. Die 18-jährige Melati kämpft seit sechs Jahren gegen die Plastikverschmutzung ihrer Heimat Indonesien. Sie hatte Erfolg, doch sie ist noch lange nicht fertig. Um neue Kraft zu schöpfen, bereist Melati die Welt: Sie will Gleichgesinnte treffen, von ihnen lernen, sich vernetzen. Sie sucht nach der Energie und dem Momentum des gemeinsamen Kampfes – und wird fündig. Sechs junge Menschen vom Libanon über Afrika bis Rio de Janeiro zeigen Melati ihre ganz eigene Welt der Courage und des Engagements. Sie kämpfen für Menschenrechte, für das Klima, für Meinungsfreiheit, soziale Gerechtigkeit und den Zugang zu Bildung oder Nahrung. Und sie sind in der Lage, alles zu verändern. Getragen von einem überzeugten Humanismus, von Mut und Hoffnung vereinen sie sich, um Teil von etwas zu sein, das größer ist als sie selbst. Ihr Kampf steht erst am Anfang, aber ihr unbedingter Wille hat die Kraft, zu inspirieren und uns alle aus der Lethargie der Gewohnheit zu reißen.

Der Regisseurin Flore Vasseur (MEETING SNOWDEN) gelingt ein einfühlsames Porträt einer jungen globalen Bewegung, das Kraft gibt und zeigt, dass Veränderung nicht nur unerlässlich, sondern auch möglich ist. Produziert wurde BIGGER THAN US von Oscar®-Preisträgerin Marion Cotillard.

BIGGER THAN US wurde zu 30 Filmfestivals weltweit eingeladen (u.a. auch zum Filmfest in Cannes) und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Schulklassenvorstellungen sind möglich (einfach an ein Wunschkino wenden). Begleitmaterial zum Film wird es geben. BIGGER THAN US läuft zudem im Rahmen der Schulkinowochen:

FSK: ab 12 Jahre, Altersempfehlung Schulkinowochen/Vision Kino: 13 Jahre

Themen: Engagement, Verantwortung, Selbstwirksamkeit, Vorbilder, Kinder - und Menschenrechte, die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, Agenda 2030, weniger Ungleichheit, Bildung, Klimaschutz, nachhaltiger Konsum, Geschlechtergleichheit, Frauenrechte, Nahrungsmittelsicherheit, Zugang zu ausreichend Nahrung und sauberem Wasser, Meinungs- und Pressefreiheit, Flucht- und Fluchtursachen, Migrationspolitik, Demokratie, der Einsatz von Medien und Kunst im Rahmen von Jugendbewegungen.

Kinostart: 16.02.2023

Trailer: https://youtu.be/hazefm61o0o