Zum Inhalt springen

DDS OKtober 2022

Aktuelles Schuljahr unter desolaten Bedingungen

Die Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift DDS widmet sich im Oktober 2022 dem aktuellen Schuljahr.

Für das Schuljahr 2022/2023 wünscht sich der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (FW) auch von Lehrkräften »ein bisschen mehr Freude und Optimismus«. Wie zynisch muss man sein,
als Verantwortlicher so auf die selbst verursachte, desolate Lage an den Schulen zu reagieren und Kritiker*innen im gleichen Atemzug als »Problematisierer« abzukanzeln? Diese DDS-Ausgabe fängt die Stimmung zu Beginn des aktuellen Schuljahrs ein und informiert über unsere gewerkschaftlichen Positionen.

Wir möchten den Blick aber auch schon auf die nächste DDS lenken, denn auch die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) sorgte zu Beginn des Kitajahres bei den Beschäftigten für Enttäuschung und Entsetzen. Obwohl sich Bildungsministerium und Sozialministerium aus parteipolitischen Gründen nicht grün sein sollen, könnte sich anhand beider DDSen dann herausstellen, dass die Ministerien eines
doch gemeinsam haben: In ihrem Wirken zeichnen sie sich in gleicher Weise durch Ignoranz und bildungspolitische Inkompetenz aus. Ein bedenkenswerter Fakt hinsichtlich der Landtagswahl 2023.

Dorothea Weniger

Kontakt
Dorothea Weniger
DDS-Redaktionsleitung
Adresse Neumarkter Straße 22
81673 München