Bildung und Migration

Im Gespräch mit Marlene Schönberger (MdB)

Marlene Schönberger gehört seit 2021 dem Deutschen Bundestag an und ist Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung. Über ihre Arbeit im Bundestag berichtet uns die GRÜNEN-Politkerin in einem sicher spannenden Gespräch am Donnerstag, 13.4.2023, um 19 Uhr im Café International in Landshut.

Als Politikwissenschaftlerin hat sich Marlene Schönberger viel mit den Themen Antisemitismus, Verschwörungsideologien und Populismus auseinandergesetzt. Im Rahmen ihrer Forschung in einem Projekt zur Zukunft der Demokratie arbeitete sie mit zahlreichen NGOs, die sich für Demokratie und Zusammenhalt engagieren, zusammen. Für sie ist klar:

„Die liberale Demokratie ist unsere Garantie für Freiheit und Menschenrechte, aber sie steht massiv unter Druck. Deswegen streite ich für den demokratischen Grundkonsens sowie für eine solidarische und vielfältige Gesellschaft, die alle Menschen vor Diskriminierung und Gewalt schützt und in der alle Menschen die gleichen Chancen und Rechte haben.“
(aus: https://www.marlene-schoenberger.de/ueber-mich/).

Auf Einladung des Kreisverbandes der GEW Landshut/Westliches Niederbayern kommt Marlene Schönberger am 13. April 2023 nach Landshut. Im Mittelpunkt des Gesprächs im „Café International“ stehen die Themen Bildung und Migration. Die Bundestagsabgeordnete ist selbst Gewerkschafterin bei der GEW und mit den bildungspolitischen Herausforderungen bei der Integration von Migrantinnen und Migranten bestens vertraut.

„Bildungspolitik ist Ländersache, aber die meisten Entscheidungen, die die Menschen aus anderen Ländern betreffen, werden auf Bundesebene gefällt“, stellt der GEW-Kreisvorsitzende Markus Weinberger fest. Genau an dieser Schnittstelle setze die Veranstaltung mit Marlene Schönberger an. Was kann der Bund tun, damit die bildungspolitischen Bemühungen der Länder bei den Betroffenen wirklich ankommen? Als Gewerkschaft habe man dabei auch die Beschäftigten im Blick, die die Integration auf vielfältige Weise umsetzen, sei es in den öffentlichen Schulen oder im Bereich Weiterbildung, so Weinberger. „Wir fordern, dass staatlich geförderte Weiterbildungs- und Integrationsmaßnahmen nur an tarifgebundene Einrichtungen vergeben werden, die ihre Beschäftigten ordentlich bezahlen und nicht regelmäßig vor Ferienbeginn wieder ausstellen“, meint auch Veronika Lackerbauer, stellvertretende GEW-Vorsitzende, die die anschließende Diskussion moderieren wird. Beste Voraussetzungen also für einen spannenden Abend, der durch ein circa halbstündiges Referat von Schönberger eingeleitet wird. Danach besteht die Möglichkeit für Fragen und ein offenes Gespräch.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. April 2023, um 19 Uhr im „Café International“ (Orbankai 3-4) in Landshut statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!