GEW-Filmvorführung

Zwischen den Stühlen

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm begleitet drei Referendare auf ihrem steinigen Weg zum Examen. 16.02.2022, 19 Uhr - Kinoptikum Landshut

Bildquelle: pixabay

Um in Deutschland Lehrer:in zu werden, muss nach dem theoriebeladenen Studium ordnungsgemäß das Referendariat absolviert werden. Eine Feuerprobe, welche die angehenden Lehrer:innen, in eine widersprüchliche Position bringt: Sie lehren, während sie selbst noch lernen. Sie vergeben Noten, während sie ihrerseits benotet werden. Zwischen Problemschülern, Elternabenden, Intrigen im Lehrerzimmer und Prüfungsängsten werden die Ideale der Anwärter:innen auf eine harte Probe gestellt.

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm gibt einen einfühlsamen wie humorvollen Blick hinter die Kulissen des Systems Schule und wirft dabei nicht zuletzt die Frage auf, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Wann? 16.02.2022 – Beginn: 19 Uhr (Einlass: ab 18:30 Uhr)
Wo?  Kinoptikum Landshut, Nahensteig 189, 84028 Landshut

Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. Die Besucherzahl ist begrenzt.

Kartenreservierung unter: www.kinoptikum.de