Tarifrunde 2023

400 Beschäftigte streiken in Traunstein

400 Streikende aus der Lebenshilfe und anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes waren am 15.03. trotz ungemütlichem Wetter in Traunstein auf der Straße.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) rufen derzeit an zahlreichen Orten Bayerns zu Warnstreiks auf. Seit Januar werden die Entgelttabellen des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen verhandelt. Die Arbeitgeber hatten Ende Februar ein Angebot vorgelegt, welches Einmalzahlung, eine lange Laufzeit und geringe dauerhafte Erhöhungen in Prozenten vorschlägt. In Traunstein sind 400 Beschäftigte aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Dienstes dem Streikaufruf gefolgt und machten deutlich, was sie von diesem Angebot halten: nichts.

Trotz schlechtem Wetter war die Stimmung gut und kämpferisch. Die Kolleg*innen sind es auch aus dem Arbeitsalltag gewöhnt, mit allerlei Widrigkeiten umzugehen. Und sie wissen genau, für wen sie demonstrieren: für uns alle, die im öffentlichen Dienst arbeiten oder auf ihn angewiesen sind. Im Sozial- und Erziehungsdienst, aber nicht nur dort, gilt: mehr ist besser für alle!

Es braucht mehr Profis und Profis brauchen mehr! Deswegen werden die Warnstreiks weiter gehen, bis die Arbeitgeber ein ernsthaftes Angebot vorlegen und die Beschäftigten nicht mehr im Regen stehen lassen. Für 10,5%, mindestens 500€ mehr Gehalt!

Gabriele Albrecht-Thum
Gewerkschaftssekretärin Bereich Weiterbildung und sozialpädagogische Berufe (Südbayern)
Telefon:  089 544081-19
Mario Schwandt