Sie sind hier:

Tarifinfo - L-EGO Kommunen

17.10.2017

GEW Bayern fordert Entgeltordnung für Lehrkräfte bei den Kommunen -

Wir informieren zu unseren Zielen.

Die Kommunen planen Einführung eigener Richtlinien zur Eingruppierung der tariflichen Lehrkräfte.
Die Länderregelungen aus dem TV-L (Tarifvertrag Länder) sollen per Beschluss übertragen werden. GEWerkschaften und Lehrer*innenverbände lehnen ab.

Am 25. April 2017 fand auf Einladung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ein Sondierungsgespräch zwischen dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) Bayern und der GEW Bayern in München statt.
Für den KAV nahmen dessen Geschäftsführer, Dr. Armin Augat, und seine Stellvertreterin, Dr. Anette Dassau, teil (www.kav-bayern.de). Die GEW wurde vertreten von Anton Salzbrunn (Landesvorsitzender), Wolfgang Öhmt (GEW-Landestarifkommission), Dr. Doris Zeilinger (GEW-Landes- u. Bundestarifkommission, Vorsitzende Gesamtpersonalrat berufl. Schulen, Nürnberg) sowie Alexander Lungmus (stellv. Vorsitzender des Referatspersonalrats, München) und Mathias Sachs (Vorstandsmitglied im Gesamtpersonalrat), zugleich auch Sprecher der GEW München. Mehr lesen Sie in unserem Tarifinfo 1.

In der Zwischenzeit hat die GEW den Verband der kommunalen Arbeitgeber (VKA) zu Tarifverhandelungen aufgefordert. Nun liegt der Ball beim VKA. Die GEW wird jedoch nicht warten, bis sich der
VKA bewegt. „Wir werden uns einige Aktionen überlegen, um unsere Forderung nach einer Lehrkräfteentgeltordnung (L-EGO) im TVöD Nachdruck zu verleihen, zumal hier keine Friedenspflicht besteht,“ so der bayerische GEW-Vorsitzende Anton Salzbrunn. Mehr lesen Sie in unserem Tarifinfo 2.

Update: Wir laden alle interessierten angestellten Lehrkräfte bei der Kommune herzlich zur Veranstaltung: „Meine Arbeit! Mein Entgelt! Meine Eingruppierung! – Alles ok? Eine gute Lehrkräfte-Eingruppierung im TVöD jetzt!“ ein. Diese findet statt, am:

Donnerstag, 23. November 2017 – 17.00 bis 19.00 Uhr

Nürnberg, Gewerkschaftshaus, Kornmarkt 5-7, 7. Stock, Raum 1

Die Einladung finden Sie in der rechten Spalte und hier.

Auf dieser Seite werden wir alle Kolleg*innen auf dem Laufenden halten.

Jetzt GEW-Mitglied werden, damit wir einen bessere Lehrkräfte-Eingruppierung im TVöD bekommen!