Zum Inhalt springen

Staatsnote

Einstellungszahlen für das neue Schuljahr

Die Einstellungszahlen für Lehrerinnen und Lehrer für das neue Schuljahr an Grund-, Mittel- und Förderschulen wurden bekanntgegeben. Auch für Gymnasien und Realschulen sind die Zahlen bekannt.

Das Kultusministerium gab die Einstellungszahlen für das neue Schuljahr für Grund-, Mittel- und Förderschulen bekannt. Es zeigt sich erneut ein massiver Lehrer*innenmangel an Grund-, Mittel- und Förderschulen, hier herrscht Volleinstellung.

  • Allen Bewerber*innen für das Lehramt an Grundschulen kann zum Schuljahr 2022/23 die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe angeboten werden. Mehr Informationen.
  • Allen Bewerber*innen für das Lehramt an Mittelschulen kann zum Schuljahr 2022/23 die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe angeboten werden. Mehr Informationen.
  • Lehramt für Sonderpädagogik: Von 312 Bewerbern des laufenden Prüfungsjahrgangs, der Wartelisten und der freien Bewerber konnten 312 Bewerber in den staatlichen Schuldienst übernommen werden (100%). Mehr Informationen.
  • Realschule: Die zu deckenden Bedarfe konnten somit mit den vorhandenen Bewerbern gerade noch versorgt werden. Die Bewerberzahl wird aber in den Folgejahren nach derzeitigem Stand auch weiter rückläufig sein bzw. sich auf zu niedrigem Niveau stabilisieren. Mehr Informationen
  • Gymnasium: Von insgesamt 1.796 Bewerberinnen und Bewerbern erhielten 1.469 (81,8 %) ein Einstellungsangebot in den staatlichen Gymnasialschuldienst (inklusive sog. „Nachrücker“). 1.173 Lehrkräfte nahmen das Einstellungsangebot an und wurden infolgedessen eingestellt. Mehr Informationen

Für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft bestätigt sich damit die Forderung nach einer veränderten Lehrer*innenbildung.