Sie sind hier:

24.05.2017

BAGSO-Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017

Die BAGSO ist die Interessenvertretung der Älteren in Deutschland. In ihren 113 Mitgliedsverbänden sind viele Millionen ältere Menschen organisiert. Diese Aufgabe nehmen wir wahr in gesamtgesellschaftlicher Mitverantwortung. Wir wissen und beachten: Die Bildungs-, Berufs- und Entwicklungschancen, die die Generationen unserer Kinder und Enkelkinder erhalten, entscheiden wesentlich über die Zukunft unseres Landes. Demografische Entwicklungen, wie wir sie jetzt und – schon absehbar – auch in den kommenden Jahrzehnten erleben, können nur gemeinsam und dürfen nicht zulasten der einen oder anderen Generation gestaltet werden. Wir sind uns dabei der besonderen Lebenslagen älterer Menschen bewusst. Und wir wissen, dass sozialer Status, Bildung, Gesundheit, körperliche oder geistige Einschränkungen, Geschlecht, sexuelle Orientierung oder eine Migrationsgeschichte die Chancen auf soziale Teilhabe beeinflussen können. Die BAGSO bejaht unsere repräsentative Demokratie. Viel wurde mit ihr in den vergangenen 70 Jahren erreicht: Freiheit und Einheit, Sicherheit und Wohlstand sowie Frieden in Europa. Aber viel ist auch noch zu tun. Vielfältiger Wandel führt zu neuen Herausforderungen. In diesen Wahlprüfsteinen stellen wir Fragen an politische Parteien. Wir beschränken uns dabei im Wesentlichen auf Fragen, die die spezielle Interessenslage älterer Menschen in unserem Land berühren.